6.2.10

Baldiger Abbau der Mobilfunk-Sendemasten in Sicht

„Mit großen Schritten nähern wir uns unserem Ziel – dem mobilfunksenderfreien Wohngebiet in unserer Stadt.“ Dies war die Botschaft der Vorsitzenden der Schlüchterner BI, Frau Christiane Euler, in der ersten Monatsversammlung im neuen Jahr. „Wir haben noch nicht die Wende“, betonte die Vorsitzende, „aber wir kommen ihr mit großen Schritten immer näher“. Aktueller Anlass für die durchaus positiv stimmende Einschätzung war das „Spitzengespräch“ zu Jahresbeginn: Sparkassen-Verwaltungsratsvorsitzender Günter Frenz, Sparkassendirektor Thomas Maus und Bürgermeister Falko Fritzsch hatten in dem Treffen mit den BI-Sprechern Christiane Euler und Wolfgang Walther erneut bekräftigt, dass sie die Bemühungen der Schlüchterner Bürgerinnen und Bürger um den baldigen Abbau der Mobilfunksendemasten vom Dach der Kreissparkasse „nachdrücklich“ und „nachhaltig“ unterstützen.
Dass dies keine leeren Versprechen sind und nichts mehr mit den früher üblichen „Hin-halteparolen und Vertröstungen“ zu tun haben, verdeutlichte die Vorsitzende an einer Reihe „überzeugender sichtbarer Zeichen“: An erster Stelle sei das von der Stadtverordneten-versammlung beschlossene und vom Magistrat in Auftrag gegebene „Mobilfunkkonzept“ zu nennen. Das Fachinstitut für elektromagnetische Verträglichkeit Dipl.-Phys. Dr. Peter Nießen habe ein Konzept entwickelt und den Beratungs- und Entscheidungsgremien vorgelegt, das inzwischen ein „Höchstmaß an Akzeptanz“ gefunden habe und jetzt endlich zügig umgesetzt werden müsse. Ein weiteres „erfreuliches Indiz“ sei die Tatsache, dass sich die Zahl der Sendemasten auf dem Sparkassendach verringert habe. „Dass wir so weit gekommen sind, verdanken wir zunächst dem ständigen Kampf unserer Mitglieder, den die Mehrheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger loyal und verständnisvoll unterstützt. Aber auch die wissenschaftlichen Messungen über die hohe Strahlenbelastung vor Ort, die Schulstudie, so wie der >Schlüchterner Ärzteappell< haben ein Umdenken in den Köpfen der Entscheidungsträger und die einmütigen Voten der Stadtverordneten und des Magistrats mit herbei geführt“, unterstrich Christiane Euler.
„Die jahrelange gesundheitsschädigende GSM und UMTS Zwangsbestrahlung der Sendemasten auf dem Dach der Kreissparkasse muss nun umgehend beendet werden“,
erklärten die Vereinsmitglieder.