24.2.08

Jahreshauptversammlung der ImoWos am 9. Februar 2008

Harte Zeiten für die Kreissparkasse –
Wie lange noch wird sie ihre 16 Sendemasten halten können?

Initiative erhält starke Rückendeckung –
Stadtverordnetenvorsteher und drei Ärzte im neuen Vorstand


Das waren Wahlen, wie sie sich eine Bürgerinitiative nur wünschen kann: Alles ging einstimmig über die Bühne. Gewählt wurde ein Team, das aus erfahrenen Kämpfern und aus neuen Experten besteht. Mit starker Rückendeckung geht der Vorstand der dreihundert Mitglieder zählenden Initiative aus dieser Jahreshauptversammlung. Noch härtere Zeiten brechen für die Kreissparkasse an. Spannend die Frage, wie lange sie den Abbau der 16 Mobilfunksendemasten auf ihrem Dach noch wird hinausschieben können.

Dickes Lob erntete die alte und neue Vorsitzende Christiane Euler von ihren Mitstreitern für ihr persönliches Engagement, ihre Beharrlichkeit und ihre diplomatisches Geschick“ im Kampf um mobilfunksenderfreie Wohngebiete in Schlüchtern.
Dass heute der Sparkassenvorstand die Klagen und Forderungen der betroffenen Schlüchterner überhaupt ernst nimmt, dass der zuständige Schul- und Gesundheitsdezernent Günter Frenz jetzt seine tätige Unterstützung zugesichert hat und dass Schlüchterns Magistrat und Stadtverordnete die Entwicklung eines emissionsarmen Mobilfunkkonzepts in Aussicht gestellt haben, ist nach einmütiger Einschätzung die gute Zusammenarbeit im Vorstand der Initiative.

Von großem Vorteil für die Schlüchterner Initiative sei die Tatsache, dass Christiane Euler und ihr Team bundesweit Kontakte zu vielen anderen Initiativen geknüpft haben und gute Arbeitsbeziehungen zu ausgewiesenen Wissenschaftlern – Medizinern, Ingenieuren, Umweltexperten - pflegen. Maßgebliche Fachexperten habe man für Veranstaltungen in Schlüchtern gewinnen können. Auf diese Weise sei die Schlüchterner Initiative „stets auf einem hohen aktuellen Informationsstand“. Das ermögliche es, spezielle Zielgruppen wie z.B. Schulkollegien und Elternbeiräte kompetent zu informieren und mit den Entscheidungsträgern der Kreissparkasse und der politischen Ebene immer „auf Augenhöhe“ zu verhandeln.

Als besondere „hervortretende Erfolge“ der letzten eineinhalb Jahre bezeichnete Christiane Euler in ihrem Rechenschaftsbericht die Tatsache, dass die zentralen Forderungen der Initiative weit über die Mitgliederzahl hinaus „Zustimmung und Unterstützung auf breiter Basis“ gefunden haben: Dass sich die Schlüchterner Politik in Sachen mobilfunksenderfreie Wohngebiete jetzt in Richtung auf ein Mobilfunkkonzept für die Stadt bewege, der Vize-Landrat Günter Frenz seine zögerliche Haltung aufgegeben habe und dass schließlich rund 50 Schlüchterner Ärzte und Vertreter von Heilberufen in ihrem „Schlüchterner Appell“ den Abbau der krank machenden Sendemasten vehement fordere.

„Unser neuer Vorstand wird den eingeschlagenen Weg zielstrebig und unbeirrt weitergehen“, betonte Christiane Euler. Die Marschrichtung sei klar; es gehe um die zügige Verwirklichung der drei zentralen Forderungen: Abbau der 16 Sendemasten vom Dach der Kreissparkasse. Entwicklung eines Mobilfunkkonzepts für die Stadt Schlüchtern. Generelle Senkung der Grenzwerte. Dabei rechne man weiterhin auf die „verständnisvolle Berichterstattung in unserer regionalen Presse und im Rundfunk“. Auch der Schaukasten in der Grabenstrasse mit seinen stets aktuellen und konkreten Informationen fördere „die Sensibilität für die Schaffung mobilfunksenderfreier gesunder Wohngebiete in unserer Stadt“.

Unter der Regie des routinierten Wahlleiters Herbert Leskopf wählten die Mitglieder ihren folgenden neuen Vorstand:


Vorsitzende: Christiane Euler
Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Walther
Kassiererin: Heike Orth
Schriftführer: Ernst Müller-Marschhausen
Beisitzer/innen:
Wolf-Dieter Rothmaler
Elvira Reuter
Bernd Ludwig
Dr. Rainer Brand
Dr. Marion Braun
Dr. Frank Kopp
Birgit Neumann (Kontakt BUND)

Kassenprüfer:
Rainer Egner
Herbert Leskopf